baseclick – unser strategischer Partner für Click-Chemie


Kennen Sie Click-Chemie?

Der Begriff Click-Chemie wurde vom Nobelpreisträger Barry Sharpless im Jahre 2001 definiert und beschreibt ein Konzept zur einfachen, effizienten und selektiven Verknüpfung von zwei Molekülen. Aufgrund der einfachen Reaktionsbedingungen, hohen Ausbeuten und einem sehr breiten Anwendungsbereich sind Click-Reaktionen sehr beliebt bei Wissenschaftlern.

Eine der bekanntesten Click-Reaktionen ist die kupferkatalysierte Azid-Alkin-Cycloaddition (CuAAC), welche zwei Moleküle effektiv, stereospezifisch und unter milden Bedingungen miteinander verbindet. Notwendig hierfür ist lediglich, dass einer der Reaktionspartner mit einer terminalen Alkin- und der andere mit einer Azidfunktionalität ausgestattet ist. Die Click-Chemie ist damit eine exzellente Alternative zu klassischen, aufwendigeren Methoden zur Markierung von Nukleinsäuren und anderen Biomolekülen.

Für die Nutzung dieser Click-Chemie-Technologie auf dem Gebiet der Nukleinsäuren arbeiten wir mit unserem strategischen Partner baseclick zusammen, der für diese Technologie eine weltweit geltende exklusive Lizenz besitzt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem innovativen Unternehmen aus München entwickeln wir biochemische Produkte effizient weiter und gestalten den Zugang zur Click-Chemie für unsere Kunden einfacher und schneller.

Im umfassenden Click-Reagenzien Produktportfolio von Carl Roth sind sowohl essentielle Click-Chemikalien wie Kupferbromid oder Liganden zur Kupferstabilisierung zu finden, als auch Reagenzien, die speziell für die Click-Chemie modifiziert wurden wie z.B. Nukleotide mit Alkingruppen und Fluoreszenzmarker mit Azidgruppen, bis hin zu gebrauchsfertigen Zellproliferationsassays für Fluoreszenzmikroskopie, Durchflusszytometrie oder Hochdurchsatzscreening.

Für unsere Kunden stellt die strategische Partnerschaft zu baseclick ein attraktives Dienstleistungspaket dar, welches die einzigartige baseclick-Expertise und Verfügbarkeit der Produkte mit der weitreichenden Erfahrung von Carl Roth im Bereich Marketing und internationalem Vertrieb vereint. Eine Partnerschaft zum bestmöglichen Service für anspruchsvolle Kunden.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Dr-Simon-Herrmann-erhält-den-Carl-Roth-Förderpreis-2017
Ein Jahr danach: Im Interview mit Förderpreisträger Sven Herrmann
Salziger Geschmack
Chemie ist Geschmackssache: Das Salz in der Suppe
Süssstoff und Zucker
Chemie ist Geschmackssache: Süße Stoffe
Gaschromatographie in 5 Schritten
Gaschromatographie in 5 Schritten